Papermoles-Familie
Es begann vor einigen Jahren mit einer Serie Lederprodukte mit persönlicher Prägung, die der Buchbindemeister und "Papiermaulwurf" Thomas Erdmann für Familie und Freunde fertigte. Alle waren von der Schönheit des Leders und der persönlichen Prägung begeistert. Bei einem Familientreffen wurde daraufhin die Idee geboren, die klassische Ledermappe mit persönlicher Prägung neu zu beleben. Mit der in der Familie tief verwurzelten Leidenschaft für Handwerk, Design und Schreibkultur gründeten Familienmitglieder die Papermoles Portfolio Manufaktur. Dabei ergänzten sich die verschiedenen Persönlichkeiten und deren berufliche Ausrichtung ideal. Im Jahr 2009 stellte Papermoles die erste Kollektion vor.

Das Produktdesign stammt von Julia Erdmann - kreativer Kopf der Papermoles Familie. Als Architektin war sie schon lange auf der Suche nach einer schönen Ledermappe, in der sie ihre zahlreichen Projekte stilvoll strukturieren und präsentieren konnte. Inspiriert vom traditionellen Lederhandwerk einerseits und dem bunten, urbanen Leben andererseits entwickelte sie das Design für die zeitgemäße Wiederbelebung der klassischen Ledermappe. Entstanden ist eine Kollektion, die sich selbstverständlich und unaufgeregt auf das Wesentliche konzentriert: Unverwechselbare Identität und Freude am Gebrauch.

Jonas C. Erdmann, Rechtsanwalt, setzte den rechtlichen Grundstein und den Rahmen der Manufaktur; ein transparentes, faires und juristisch einwandfreies Verhalten gegenüber Kunden, Behörden und Geschäftspartnern ist sein Anliegen.

Die aus Finnland stammende Betriebswirtin Mari Kutila verantwortet die kaufmännische Leitung, die Produktentwicklung und das Qualitätsmanagement. Mit ihrem leidenschaftlichen Streben nach Perfektion verbessert sie laufend die hohe Material- und Verarbeitungsqualität der Produkte, den Kundenservice und die internen Arbeitsprozesse.

Ramon Erdmann, Ingenieur, sorgt für die Einhaltung der hohen Anforderungen an eine verlässliche IT und sorgt in der Fertigung für die Produktqualität „Made in Germany“.

Thomas Erdmann ist Meister der handwerklichen Buchbindekunst. Mit unermüdlicher Motivation stellt er innovative Leder- und Schreibwaren her. Dabei bewahrt er das traditionelle Buchbindehandwerk. In seinem Betrieb bildet er kontinuierlich aus. Darüber hinaus engagiert er sich seit über 30 Jahren allwöchentlich als Buchbinderlehrer und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Schreibkultur. Diese ist ohne eine Grundbildung nicht denkbar.

Seit Jahrzehnten setzt sich Rosi Erdmann für Kinder, Familien und Bildung ein, wofür sie unter anderem vom Lions Club mit dem Sozialpreis auszeichnet wurde.
Als Managerin hält sie alle Fäden zusammen und leistete die entscheidende Anschubfinanzierung für die Gründung der Manufaktur.

Insgesamt engagieren sich für Papermoles drei Generationen der 20-köpfigen Hamburger Familie.